KW 16, versendet am 15.04.2019

Osterbräuche: Begrabene Heringe und schweigende Glocken. Vom 18. bis 22. April wird mit Ostern das wichtigste christliche Glaubensfest gefeiert. In Deutschland steht dabei ein Langohr im Mittelpunkt, bei unseren europäischen Nachbarn sind es Heringe, Glocken und tanzende Männer.

Von Sandra Ehegartner (7845 Zeichen – Bilder: www.srt-text.de)

 

Fluggepäck: Ganzkofferkondom – braucht man das? Gepäck wird beim Verladen nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst. Deswegen bieten Flughäfen immer häufiger die Kofferfolierung an. Diese Art von Service kostet extra, versprochen wird Schutz in vielerlei Hinsicht.
Von Tinga Horny (3785 Zeichen – Bilder: www.srt-text.de)

 

Wales und der Brexit: Nur nicht wie London sein. Die Menschen der Region wünschen sich mehr Autonomie von der Zentralregierung. Ein Road Trip entlang einer 2000 Kilometer langen Küste voller Eigenheiten.

Von Stephanie von Aretin (4901 Zeichen – Bilder: www.srt-text.de)

 

Oldie-Tour: Oben ohne durch Oberbayern. Bei einem Trip mit einem Oldtimer-Cabrio lassen sich Tegernsee, Murnauer Moos und Zugspitzland aus einer ganz besonderen Perspektive erleben. Natürlich in einer maximal entspannten Fahrgeschwindigkeit.
Von Christian Haas (4544 Zeichen – Bilder: www.srt-text.de)

 

Watt will man mehr: Unesco-Weltnaturerbe feiert Zehn-Jahres-Jubiläum. Im Jubiläumsjahr gibt es jede Menge Aktivitäten und Feste am und im Weltnaturerbe Wattenmeer. Die besten Tipps zum Mitfeiern an der deutschen Nordseeküste.

Von Dirk Sommer (7160 Zeichen – Bilder: www.srt-text.de)

 

Vancouver Island: Im bedrohten Wald der Avatare. Auf der Insel vor der westkanadischen Metropole wachsen die größten Urwälder der nordamerikanischen Westküste. Ein Fotograf führt in die Wildnis und kämpft für ihren Erhalt.
Von Oliver Gerhard (4467 Zeichen – Bilder: www.srt-text.de)

 

Stavanger in Norwegen: Höhenangst auf dem Priesterstuhl. Tom Cruise ist schuld. Seit er für die jüngste Fortsetzung von “Mission Impossible” mit den Fingerspitzen an der gewaltigen Felskanzel hing, ist die Hafenstadt Stavanger in der südnorwegischen Küste ein Sehnsuchtsort für Abenteuerhungrige.
Von Franz Michael Rohm (4523 Zeichen – Bilder: www.srt-text.de)

 

Musikfestivals in Europa: Familien-Chillen. Lange waren Open-Air-Konzerte fest in der Hand der U30 und Ü60 – jetzt gibt es Beats und Klassik für die ganze Familie. Wir zeigen die fünf schönsten Events quer durch Europa.

Von Stephanie von Aretin (3607 Zeichen – Bilder: www.srt-text.de)

 

Elektrotretroller im Auslandsurlaub: Da rollt was an. E-Tret-Scooter werden wohl bald in Deutschland zugelassen. In zahlreichen beliebten Städtezielen gehören sie bereits zum Straßenbild. Wo gibt es sie, was kosten sie, was ist zu beachten? Wir haben uns umgehört.

Von Hans-Werner Rodrian (6681 Zeichen – Bilder: www.srt-text.de)

 

Samoa: Polynesisches Paradies. Spuren der deutschen Kolonialzeit gibt es in dem entlegenen Eiland im Pazifik kaum. Dafür genießen Touristen intakte Regenwälder, einsame Lagunen und samoanische Kultur.
Von Gerd Krauskopf (4382 Zeichen – Bilder: www.srt-text.de)

 

Breckenridge: Hochgebirgstouren und Kunst im Wald. „Sie kamen wegen des Winters und blieben wegen des Sommers.“ Diesen Satz hört man oft in den Rocky Mountains. Doch was ist es, das die Skigebiete Colorados auch begehrenswert macht, wenn der Schnee getaut ist?

Von Heidi Siefert (5107 Zeichen – Bilder: www.srt-text.de)

 

Fluggastrechte: Anwaltskosten müssen erstattet werden. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat entschieden: Wurde ein Reisender nicht aufgeklärt, darf er sich anwaltlich beraten lassen und erhält die Kosten erstattet.

Von Marc Reisner (1719 Zeichen – Bilder: www.srt-text.de)

 

KURZ GEMELDET

Bad Tölz: Rendezvous der Sängerknaben
Australien: Erstes Open-Air-Konzert am Uluru
San Diego: Viele Feste zum 250. Geburtstag
Indonesien: Wird Komodo für Besucher geschlossen?
Ferrara: Die Renaissance und die Juden
Dijon: Schönheitskur fürs Museum
Irland: Dublin ehrt die Dubliners
Bodensee: Mit Schiff und Bahn unterwegs
Ägypten: Gegen Einweg-Plastik am Roten Meer
Pillersee: Hochgenuss im Gipfelkreuz
Luftfahrt: Thomas Cook bietet Economy Schlafplätze

 

BUCHBESPRECHUNG

Kinderbuch: Drei kleine Schweinchen, dreisprachig. Ein Geschenktipp für Ostern. Das Bilderbuch regt dazu an, einfache Texte auch auf Englisch oder Spanisch zu lesen und macht Lust auf Fremdsprachen.

Von Simone F. Lucas (1151 Zeichen – Bilder: www.srt-text.de)

 

Die Textredaktion dieser Woche besorgte Franz Michael Rohm, Co-Redakteurin war Heidrun Braun, Bildredakteur Hans-Werner Rodrian.


Comments are Closed

© 2019 SRT Partner | Datenschutz | Impressum